Maschinenbau Becker Logo
DE EN

Totalstation - LEICA TS 50

Das neueste bei uns im Einsatz befindliche Messinstrument ist eine Totalstation der Firma Leica mit der Bezeichnung TS50.

Hiermit lässt sich der Spagat zwischen Stahl- und Maschinenbau gut meistern, da es sich auf der einen Seite um ein hochpräzises Messinstrument handelt, auf der anderen Seite aber auch große Distanzen bewältigen kann.

Totalstationen messen Winkel und Entfernungen und können so in Verbindung mit unserer Auswertesoftware oder als „stand-alone“-Gerät genutzt werden.


Ein großer Vorteil gegenüber den Lasertrackern besteht in der Möglichkeit, berührungslos zu messen. Gerade bei großen Bauteilen mit schlechter Erreichbarkeit der Messpunkte kann dies ein entschiedener Vorteil sein.

Die Messgenauigkeiten liegen mit einem Reflektor/Prisma im Bereich von ca. 0,6 mm, berührungslos im Bereich von 2 mm.

Ein kombinierter Einsatz von Totalstation und Lasertracker ist durch Nutzung der gleichen Software möglich!

Die Systemgenauigkeiten sind seitens des Herstellers angegeben mit:

Winkelmessung

Genauigkeit: 0.5“ (0.15 mgon) absolut, kontinuierlich

Distanzmessung

Reichweite mit Prisma: 1,5 m bis 3.500 m
Reichweite ohne Prisma: 1,5 m bis > 1.000 m
Genauigkeit mit Prisma: 0,6 mm + 1 ppm
Genauigkeit ohne Prisma: 2 mm + 2 ppm

Leica Totalstation TS 50